AktuellesBerichte

Die neue Saison beginnt: Die ersten Kämpfe der KSV-Ringer

Am kommenden Wochenende beginnt sie, die diesjährige Saison der Ringer. Auch die Athleten des KSV Schriesheim steigen in diese Runde ein. Die Zweitliga-Mannschaft hat zunächst auswärts anzutreten, und zwar am Samstag, 3. September, beim KV Riegelsberg. Die Schriesheimer Verbandsliga-Ringer müssen ebenfalls auf fremder Matte in die Saison starten, und zwar beim ASV Daxlanden. Die Schriesheimer Zweitliga-Ringer haben es mit einem Aufsteiger aus der Regionalliga zu tun, die Verbandsligisten mit einem Absteiger aus der Oberliga.  

Die Ziele des KSV Schriesheim für diese Saison sind bekannt: Die Zweitliga-Ringer wollen dieses Jahr das Unternehmen Aufstieg anpacken. Die Verbandsliga-Mannschaft hofft auf einen guten Saisonverlauf. KSV-Ringerabteilungsleiter Werner Wolf über die Ambitionen der Zweiten Mannschaft: „Wir wollen in der Verbandsliga gut bestehen, und das wird nicht leicht. Die Liga ist sehr ausgeglichen. Aber wenn wir an unsere guten Resultate der vergangenen Saison anknüpfen können, sollte ein ähnliches Ergebnis drin sein.“

Für KSV-Vorsitzenden Klaus Grüber sind beide Kämpfe keine Selbstläufer: „Aufsteiger sind immer motiviert, Absteiger auch. Wir müssen konzentriert zu Werke gehen.“ Grüber erinnert daran, dass den KSV Schriesheim in der Vergangenheit eine enge sportliche Freundschaft mit dem KV Riegelsberg verband: „Es war eine schöne Zeit.“ Inzwischen ist diese Beziehung etwas eingeschlafen, aber nicht im Dissenz. Insofern freut sich Grüber besonders auf die Begegnungen mit den Saarländern mit ihrem Cheftrainer Edgar Paulus und erwähnt in diesem Bezug auch Hermann Schwindling, den ehemaligen Präsidenten  des Deutschen Ringerbundes, der aus Riegelsberg kam. Noch heute erinnert dort ein Gedächtnisturnier an ihn. Herzlich, so Grüber, seien auch heute noch die Begegnungen mit dem damaligen Trainer und heutigen Pressewart des KV 03, Alfons Follmann. Doch auf der Matte werden sich beide Mannschaften nichts schenken.

Der ASV Daxlanden feiert dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Die Mannschaft von Cheftrainer Marek Henne musste in der vergangenen Saison aber den Abstieg aus der Oberliga hinnehmen, ringt im Jubiläumsjahr also eine Klasse tiefer als zuvor: „Unser Ziel für die kommende Saison liegt weniger darin, einen der vorderen Plätze einzunehmen, sondern eher darin, wieder Selbstvertrauen und Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft durch Siege zu finden, nachdem wir letztes Jahr ohne Sieg die Oberliga verlassen mussten“, sagt ASV-Pressewart Gregor Winterer. Der ASV konzentriert sich dieses Jahr ganz auf eine Mannschaft, die sie verstärken konnte: „Unser Saisonziel liegt im Mittelfeld der Tabelle“, so Winterer. 

Ihre ersten Heimkämpfe bestreiten die Mannschaften des KSV Schriesheim am Samstag, 10. September. Die Verbandsliga-Ringer empfangen ab 17.30 Uhr in der KSV-Halle den RSC Mannheim-Schönau, die Zweitliga-Mannschaft kämpft ab 19.30 Uhr gegen den ASV Hüttigweiler.