AktuellesBerichte

Gemischte Gefühle nach langem Ringerwochenende

Zwei knappe Niederlagen der Zweitligaringer gegen Mitkonkurrenten um den Aufstieg, zwei Siege der Verbandsliga-Mannschaft und ein Erfolg der Schüler-Kampfgemeinschaft Schriesheim/Nieder-Liebersbach: Die Kämpfe am extralangen Ringerwochenende vom 30. September bis 3. Oktober lösten beim KSV Schriesheim gemischte Gefühle aus.

Zweitligaringer unterliegen Triberg und Benningen
Ohne Fortune blieben die Athleten der Zweitliga-Mannschaft. Erst mussten die Ringer von Cheftrainer Peter Fornoff eine enge 21:19-Niederlage beim SV Triberg verkraften, dann bewiesen sie am Tag der Deutschen Einheit auf eigener Matte Moral, gingen gegen den TSV Benningen aber dennoch als 15:16-Verlierer von der Matte. Das bedeutet Tabellenplatz fünf nach sechs Kampftagen mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 6:6  Zählern.  Damit rückt das selbstgesteckte Ziel, in die Bundesliga aufzusteigen zunächst in weite Ferne. In Triberg sahen sich die KSV-Ringer vom Kampfrichter nicht selten benachteiligt an.  Zudem agierte Benjamin Hofmann grippegeschwächt. Kai Dittrich verlor zudem seinen Kampf nach einer 2:1-Rundenführung. Für KSV-Ringerabteilungsleiter Werner Wolf der Schlüsselkampf an diesem Abend. Für den KSV gewannen in Triberg nur Nicolae Cojocaru, Carsten Kopp, Attila Tamas und Adam Filipczak.  
Zufrieden war Wolf mit dem Auftritt der Zweitligaringer vor eigenem Publikum gegen Benningen: „Das war Werbung für das Ringen. Doch wieder hatten wir kein Glück.“ Die Mannschaft habe trotz der denkbar engen Niederlage gut gekämpft. Zur Pause stand es 7:7. Kai Dittrich, Adam Filipczak und Nicolae Cojocaru hatten gewonnen, Kerim Ferchichi und  Marek Schum verloren. In der zweiten Hälfte des Kampfes, der schon um 15 Uhr begonnen hatte, brachte Attila Tamas den KSV mit 10:9 in Führung - wobei  die 350 Ringsportfans einen Schultersieg von Tamas gesehen haben wollten, aber Kampfrichter Jörg Fleiter ließ weiterringen, sodass es am Ende kein 4:0, sondern ein 3:2-Punktsieg für Tamas wurde. Durch Heinz Marnette und den Ex-Schriesheimer Andrei Frant gingen die Gäste wieder in Front. Es war Carsten Kopp, der für den KSV vor dem letzten Kampf durch einen Schultersieg über Tomasz Rogisz die 15:13-Führung sicherstellte. Doch TSV-Ringer Fabian Fritz gab gegen Georgian Carpen keine Runde ab. So nahm sich Benningen doch die zwei Punkte für die Tabelle mit ins Schwäbische. KSV-Chefcoach Peter Fornoff war mit seiner Mannschaft dennoch zufrieden: „Jeder hat heute sein Bestes gegeben. Die Jungs können stolz auf sich sein.“  Gerade aufgrund der Leistungen schreibt KSV-Chef Klaus Grüber das Saisonziel noch nicht ganz ab: „Erst mal wollen wir die Rückrunde abwarten. Der ärgerliche  Kampf in Schifferstadt war ein echter Ausrutscher. Gegen Triberg und Benningen waren es Begegnungen auf Augenhöhe; es ging um Nuancen, Tagesform und auch etwas Glück, das wir nicht hatten. Verstecken müssen wir uns also nicht. Daher werden wir für den Aufstieg weiterkämpfen, auch wenn es natürlich sehr schwer wird.“ Jetzt müsse in Westendorf ein Sieg her (8. Oktober): „Ein Hexenkessel erwartet uns. Dennoch haben wir dort immer gewonnen“, ist Grüber optimistisch. Zudem freute er sich über die große Resonanz auf den „Bayerischen Frühschoppen“ , zu dem der KSV schon am Vormittag des 3. Oktober eingeladen hatte.

Statistik:
Zweite Bundesliga Süd, Samstag, 1. Oktober, 19.30 Uhr:
 SV Triberg - KSV Schriesheim 21:19

55 Kg, F: Robert Miuti - Kerim Ferchichi 4:0 SS
60 Kg, gr: Aurelian Leciu - Marek Schum 4:0 SS
66 Kg, F: Kirill Fadeev - Nicolae Cojocaru 0:4 TÜ
66 Kg, gr: Aram Julfalakyan - Benjamin Hofmann 4:0 TÜ
74 Kg, F: Viorel Ghita - Carsten Kopp 0:4 SS
74 Kg, gr: Jan Rotter - Georgian Carpen 3:1 PS
84 Kg, F: Michael Kaufmehl - Marcus Plodek 3:0 PS
84 Kg, gr: Mihail-Georgian Bitoiu - Attila Tamas 0:4 SS
96 Kg, F: Sven Kiefer - Adam Filipczak 0:4 SS
120 Kg, gr: Coskun Öztürk - Kai Dittrich 3:2 PS

Statistik:
Zweite Bundesliga Süd, Montag, 3. Oktober, 15 Uhr:
KSV Schriesheim - TSV Benningen 15:16
55 Kg, F: Kerim Ferchichi - Ivan Guidea 0:4 TÜ
60 Kg, gr: Marek Schum - Oliver Müller 0:3 PS
66 Kg, F: Nicolae Cojocaru - Thorsten Dominik 3:0 PS
66 Kg, gr: Benjamin Hofmann - Heinz Marnette 0:1 PS
74 Kg, F: Carsten Kopp - Tomasz Rogisz 4:0 SS
74 Kg, gr: Georgian Carpen - Fabian Fritz 0:3 PS
84 Kg, F: Marcus Plodek - Andrei Frant 1:3 PS
84 Kg, gr: Attila Tamas - Bogdan Eismont 3:2 PS
96 Kg, F: Adam Filipczak - Felix Hagenbruch 3:0 PS
120 Kg, gr: Kai Dittrich - Eduard Popp 1:0 PS

Schüler-KG Schriesheim/Nieder-Liebersbach gewinnt gegen KG Bergstraße
Schon am 2. Oktober traten die Youngster des KSV Schriesheim zusammen mit Nieder-Liebersbach gegen die ebenfalls neu gegründete Kampfgemeinschaft Bergstraße (Laudenbach und Bensheim) an. Der stellvertretende KSV-Ringerabteilungsleiter, Ralph Schmidt, berichtet:  „In einem spannenden Kampf zeigten alle wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewannen am Ende verdient mit 27:21, was gleichzeitig auch die Tabellenführung bedeutet.  Den Sieg erkämpften Jonas Heckmann, Leon Andolfatto, Yannick Mades, Merlin Eckert, Louis Lay, Colin Eckert, Nico Siegmund, Marcel Siegmund, Cedric Ludwig und Matthias Schmidt. Der nächste Kampf findet am Samstag, 8. Oktober, in Nieder-Liebersbach gegen Sulzbach statt.“

Verbandsliga: KSV siegt kampflos gegen Eppelheim
und auf der Waage gegen Berghausen II
Ralph Schmidt, Abteilungsvize der KSV-Ringer, berichtet über die Verbandsliga-Kämpfe am 30. September und 3. Oktober: „Der Freitagskampf gegen Eppelheim wurde bereits einen Tag zuvor von Eppelheim aufgrund von einigen erkrankten Ringern abgesagt. Damit bekam unsere Staffel den Sieg mit 40:0 kampflos zugesprochen. Gegen Berghausen II ging das lange Wochenende am Montag weiter. Leider traten die Berghausener nur mit sieben Mann an, so dass auch dieser Kampf bereits auf der Waage zugunsten des KSV mit 40:0 entschieden war. Im darauf folgenden Freundschaftskampf wurden den Zuschauern trotzdem wieder einmal tolle Kämpfe von der zweiten  Mannschaft des KSV gezeigt. Bis 55 Kilo Freistil setzte Matthias Schmidt seine Siegesserie gegen Julius Mäkiö fort. Mit schönen Beinangriffen holte er sich in drei Runden einen technischen Überlegenheitssieg (4:0). Holger Rotermund stellte sich bis 120 Kilogramm in den Dienst der Mannschaft, ließ sich aber aufgrund einer Verletzung gleich von Donat Teksözlü schultern. So stand es 4:4. Schnell machte es mal wieder Marc Hartmann bis 60 Kilo Greco. Nach nur 12 Sekunden schulterte er seinen Gegner Janik Rapp (8:4).  Bis 96 Kilogramm wurde Azeddine Azzaaoui kampfloser Sieger (12:4). Felix Lorenz musste bis 66 Kilogramm  Freistil gegen den starken Benedict Metzger antreten. Trotz der Überlegenheitsniederlage verkaufte sich Felix gut (12:8). Pascal Siegmund wurde bis 84 Kilogramm Greco kampfloser Sieger (16:8). Bis 66 Kilogramm Greco schulterte unser Marcel  Purschke den Berghausener Markus Voigt in der 2. Runde (20:8). Auch Hasan Canlier wurde bis 84 Kilogramm Freistil kampfloser Sieger (24:8). Dennis Flade überzeugte einmal mehr bis 74 Kilogramm Freistil bei seinem sicheren 3:0-Punktsieg über  Bastian Dohm (28:8).  Im abschließenden Kampf bis 74 Kilo Greco begeisterte Marcus Sauer mit schönen Überwürfen und schlug seinen Gegner Daniel Schmidt in drei Runden technisch Überlegen (32:8).“