AktuellesBerichte

Julia Steffan ist Deutsche Vize-Meisterin!

Julia Steffan (rot) dominierte bis zum Finale. Foto: RS

Pünktlich zum Mathaisemarkt starteten die Ringer ihre ersten Deutschen Meisterschaften. In Hösbach bei Aschaffenburg/Hessen waren vom 6. bis 8. März die Juniorinnen und Junioren im freien Stil an der Reihe. Mit Julia Steffan und Matthias Schmidt vom KSV Schriesheim gingen zwei KSV-Talente auf die Matte. Julia Steffan beendete die Kämpfe als Vizemeisterin!

Hochkonzentriert ging sie diese Meisterschaften an. Um Deutsche Meisterin zu werden, hatte Julia im Vorfeld einige Kilo abtrainiert. In ihrem ersten Kampf ließ sie keinen Zweifel aufkommen, wohin diese Meisterschaften führen sollten. Beherzt und Überlegt ging sie diesen Kampf an und führte sicher nach Punkten. Jenny Singer vom KFC Leipzig gab nach 1:16 Minuten verletzt und wohl überrascht über die starke Leistung von Julia auf. Trainer Günter Laier und Betreuer Christoph Ewald konnten mit dem Auftakt und dem Auftreten von Julia zufrieden sein. Über die volle Zeit von 6 Minuten musste Julia gegen eine stark auftrumpfende Laura Hinsche vom RC Potsdam gehen. Julia führte bereits 8:0, doch dann musste sie dem Abtrainieren und den ständigen Unterbrechungen wegen Fehlentscheidungen Tribut zollen. Zweimal musste der Videobeweis hinzugezogen werden, allerdings ging es stets zugunsten Julias aus. So konnte sie nach Wertungen verdient mit 16:12 gewinnen. Julia stand also im Finale, ihre Gegnerin war Elena Brugger vom TuS Adelhausen. Doch der Meisterschaftsverlauf und zuvor der Gewichtsverlust hatten viel Substanz gekostet. Nach 6 Minuten musste Julia die Matte als Vize-Meisterin verlassen. Dennoch ein toller Erfolg, auch wenn sie ihr Ziel knapp verfehlt hatte. „Julia, du kannst Stolz auf deine Leistung sein. Der KSV Schriesheim gratuliert dir zu dieser tollen Leistung“, so Werner Wolf.

Überhaupt zeigten die Mädels des NBRV unter der Führung von Frauenreferentin Birgit Niebler tolle Leistungen. Mit zwei Meister- und zwei Vize-Meistertiteln standen alle Teilnehmerinnen des NBRV auf dem Siegerpodest. Diese Leistungen brachte in der Länderwertung einen guten dritten Platz. Julia Steffan erhielt für ihre Leistung vom Bundestrainer zudem eine Einladung für ein internationales Turnier in Riga, die sie jedoch nicht wird wahrnehmen können.

Keinen guten Tag erwischte dagegen Matthias Schmidt. Bereits im ersten Kampf fand er einfach keine Einstellung gegen Maximilian Otto vom RC Ehrenfeld und musste sich bereits nach 2:34 entscheidend geschlagen geben. Fazit: Abhaken und den Blick nach vorne richten!

Zeitgleich fanden die Deutsche Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Lünen statt. Hier startete unser Neuzugang Felix Losmann bis 55 Kilogramm noch für den KSV Ketsch. Felix verpasste nur knapp das Siegerpodest und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.