AktuellesBerichte

KSV empfing seine DM-Medaillengewinner

Es habe ja fast schon Tradition, dass der KSV nach Deutschen Meisterschaften seine Medaillengewinner ehre, meinte Vereinschef Klaus Grüber nicht ohne Stolz. Jetzt war es wieder soweit. Von der Freistil-DM in Freiburg kamen gleich drei KSV-Ringer mit Edelmetall nach Hause.

In der Klasse bis 57 Kilogramm wurde Christoph Ewald Deutscher Vize-Meister und musste sich im Finale nur seinem Zwillingsbruder Marcel geschlagen geben, nachdem er gleich im ersten Kampf EM-Starter Manuel Wolfer mit 2:1 bezwungen, im Viertelfinale den KSV-Neuzugang Florian Losmann geschlagen und im Halbfinale Roman Walter nach einem wahren Kraftakt mit 11:9 besiegt hatte. Losmann wurde letztlich Achter.

Viel vorgenommen hatte sich auch KSV-Trainer Stefan Kehrer. Sage und schreibe 19 Kilogramm nahm er ab, um in der Klasse bis 97 Kilogramm antreten zu können. Grund genug, warum ihn Grüber hervorhob, ohne dabei die Leistung der anderen zu schmälern. Aber Kehrer stand nun mal für das KSV-Prinzip „Erfolg durch Fleiß“ und lebte es einmal mehr vor. Kehrer ging hoch motiviert auf die Matte in der Breisgaumetropole. Schon in der zweiten Runde kam es zu dem Kampf, den Grüber das „vorgezogene Finale“ nannte: Kehrer gegen William Harth. Kehrer verlor denkbar knapp und kurz vor Schluss durch eine Zweierwertung. Weingartens Harth wurde später Meister, für Kehrer blieb Bronze nach einem ungefährdeten, technisch überlegenen Kampf gegen Appenweiers Leo Kempf.

Bronze auch für 86-Kilo-Athlet Marcus Plodek, der seinen Titel zwar nicht verteidigen konnte: „Jedoch bestätigte er seine Beständigkeit“, lobte Grüber. Plodek, der mit Zweitstartrecht für seinen Heimatverein TSV Gailbach antrat, schlug in der ersten Runde Aydin Selimoglu vom VfK Schifferstadt ungefährdet. Im Viertelfinale kam Plodek an Konstantin Völk vom ASV Mainz allerdings nicht vorbei. Über die Hoffnungsrunde gegen Franco Büttner (AC Werdau) sicherte sich Plodek seinen Platz im kleinen Finale, das er sicher mit 7:1 gegen den ehemaligen KSV-Ringer Carsten Kopp vom TuS Adelhausen gewann.

KSV-Neuzugang Sascha Büchner rang mit Zweitstartrecht für den AC Goldbach und wurde bis 84 Kilogramm Achter. Unter Kehrers Fittichen beim KSV sei da sicher in Zukunft noch mehr heraus zu kitzeln, tröstete ihn Grüber. Unterm Strich belegte der KSV bei den Männern in der Vereinswertung der DM den siebten Platz. Bei 54 teilnehmenden Vereinen ein gutes Resultat.

Bei den Frauen mussten sich Hannah Ehrke und Julia Steffan mit zehnten Plätzen in ihren Gewichtsklassen begnügen.