AktuellesBerichte

KSV-Erstligisten unterliegen zum Saisonauftakt - Protest gegen Kampfwertung eingelegt

Die Erstligaringer des KSV Schriesheim haben zum Saisonauftakt einen Dämpfer hinnehmen müssen. Die Bergsträßer verloren am Samstagabend in eigener Halle gegen den KSV Aalen 05 mit 7:12. Was die Mannschaft der Gastgeber bot, war einfach zu wenig. Unterdessen hat der Kampf ein juristisches Nachspiel. Der KSV Schriesheim hat Protest gegen die Wertung eingelegt, da Aalen nur mit vier deutschen Athleten antrat. Der Deutsche Ringerbund (DRB) gibt dieses Jahr fünf Deutsche pro Kampf und Mannschaft vor. Allerdings wird diese Regelung in den weiteren Paragrafen zumindest aufgeweicht. Aber egal, wie hier die für die Liga richtungsweisende Entscheidung fällt: „Wir waren deutlich schwächer als Aalen“, sagte ein „maßlos enttäuschter“ KSV-Vorsitzender Klaus Grüber. „Wir müssen das jetzt in Ruhe analysieren“, meinte Trainer Stefan Kehrer. Auch er war alles andere als zufrieden mit dem Ergebnis und dem Auftreten seiner Athleten: „Wir haben die Schlüsselkämpfe verloren“. Unterm Strich standen drei Siege für den KSV. Von den fünf eingesetzten Neuzugängen gewann lediglich der Olympiadritte von London, Aleksandr Kazakevich. Die weiteren Siege fuhren Kehrer und Ionel Puscasu ein.

In der 57 Kilogramm-Klasse im freien Stil musste sich Christoph Ewald nach Punkten mit 0:2 gegen Levan Metreveli geschlagen geben. Erstmals erlebten die Schriesheimer Ringerfans darauf hin im Superschwergewicht Vilius Laurinaitis. Der Neuzugang von 2013 konnte in der Premierensaison des KSV in der Ersten Bundesliga nach einem Kreuzbandriss gar nicht ringen. In seinem Greco-Kampf gegen Aalens norwegischen EM-Dritten Marthin Hamlet Nielsen stand Laurinaitis Ende der ersten Runde fast vor einer Schulterniederlage. Letztlich gab er den Kampf mit 0:2 ab. Mihai Mihut, 19 Jahre alter Neuzugang der Bergsträßer in der 61-Kilogramm-Klasse, war in seiner Bundesliga-Premiere im griechisch-römischen Stil gegen Mariusz Los lange sogar im Vorteil. Doch eine Unachtsamkeit kostete den rumänischen Meister den Sieg: 0:1 nach Punkten. Kehrer wurde in seinem Freundschaftskampf gegen Michael Manea (98 Kilo, Freistil) lautstark von Töchterchen Nayara angefeuert. Beide Athleten schenkten sich nichts und boten den Fans spannenden, leidenschaftlichen Sport. Kehrers Belohnung: Vier Zähler für den KSV schon vor dem ersten Pfiff wegen der nicht erfüllten „Deutschen-Quote“ der Aalener. Kampfrichter Uwe Manz meinte nach erneuter Lektüre der Regelkunde, es sei laut Paragraf 8 des Reglements damit getan, den unberechtigt eingesetzten Ringer zu benennen und zu streichen – Manea. Der Kampfabend müsse nicht mit 40:0 für den KSV Schriesheim gewertet werden: „Für uns ist das ein Regelverstoß. Fünf Deutsche sind Pflicht. Wir haben Protest eingelegt“, so KSV-Chef Klaus Grüber nach dem Kampfabend. Zunächst stark präsentierte sich vor der Pause Neuzugang Andrei Perpelita. Der moldawische EM-Dritte hielt den georgischen Europameister und Vize-Weltmeister der 57-Kilo-Freistilklasse, Vladimir Khinchegashvili, lange in Schach. Erst kurz vor Schluss setzte der Aalener die entscheidende Wertung: 0:1 nach Punkten. Auch dieser Kampf hätte anders ausgehen können. Mit 4:6 für die Gäste ging es in die Pause.

Die zweite Kampfhälfte eröffnete für die Bergsträßer der Olympiadritte von London, Aleksandr Kazakevich gegen Aalens Mateusz Wolny (86 Kilo, Greco). Schriesheims Neuzugang gewann seinen Kampf lediglich mit 1:0. „Da hätte ich schon mehr erwartet“, so Grüber. Ein Wiedersehen gab es danach mit Benjamin Hofmann. Der KSV-Rückkehrer rang in der 66 Kilo-Klasse im griechisch-römischen Stil gegen Aalens starken Abdulsamet Ugurli. Hofmann wirkte angeschlagen, ließ sich zu oft aus dem Mattenrund schieben und hatte seinem Gegner auch sonst zu wenig entgegen zu setzen: 0:3 nach Punkten für die Gäste. Schriesheims DM-Dritter Marcus Plodek traf auf Benjamin Sezgin (86 Kilo, Freistil) und unterlag knapp mit 0:1. Nach einer Zweierwertung kurz vor Ende des Kampfs hätte Plodek nachsetzen müssen. Neu bei den Bergsträßern ist auch Sascha Büchner. Er traf in seiner Premiere auf den starken Christian Maier (75 Kilo, Freistil) und musste sich 0:2 nach Punkten geschlagen geben. Den Abend beschloss Ionel Puscasu gegen Ilyas Özdemir (75 Kilo, Greco) versöhnlich. Er gewann mit 2:0 nach Punkten. Nur eine Ergebniskorrektur freilich.

„Drei Siege an diesem Abend sind einfach zu wenig“, sagte Grüber: „Da brauchen wir nichts schön zu reden. Gerade die erfahrenen Athleten haben nicht ihre Leistung gebracht. Ich darf Einsatz erwarten, und den haben wir nicht gezeigt. Und das in einem wichtigen Kampf für unser Saisonziel, den fünften Platz.“ Davon abzugehen, sei nicht nötig, betonte Grüber: „Aber wir müssen Einiges hinterfragen.“

Zum Betreuerstab zählt seit dieser Saison Ex-Topathlet Kai Dittrich. In der Pressekonferenz nach dem Kampf drückte er es so aus: „Wir haben heute gesehen, dass wir noch Luft nach oben haben. Wir müssen den Athleten jetzt deutlich sagen, was wir von ihnen erwarten.“ Gerade auch in Hinblick auf den nächsten Gegner: Am kommenden Samstag steht der Auswärtskampf beim SV Germania Weingarten an. Dittrich konnte dem verlorenen Kampf gegen Aalen diesbezüglich noch etwas Positives abgewinnen. Vielleicht sei das jetzt ein Dämpfer zur richtigen Zeit gewesen. Gegen Weingarten ist Schriesheim Außenseiter, aber, so Dittrich: „Paderborn führt in der Fußballbundesliga heute auch die Tabelle an. Wir treten immer an, um zu gewinnen.“ Weiterer Hoffnungsschimmer: Der KSV startet fast schon traditionell eher schwierig in eine Ligarunde und stabilisiert sich von Kampf zu Kampf. Die Saison ist noch lang.

Statistik:

 

Heimmannschaft
Gastmannschaft
KSV Schriesheim   (Verein)
7
KSV Aalen 05  (Verein)
12
Wettkampfstätte  KSV Sporthalle, Am Sportzentrum, 69198 Schriesheim
Kampfrichter: Michael Faller

 

StilartGewichtNameNamePunkteWertungZeit
Freistil57Christoph EwaldLevan Metreveli0:2PS 0:406:00
Gr.-röm.61Michail MihutMariusz Los0:1PS 2:406:00
Freistil66AAndrei PerpelitaVladimer Khinchegashvili0:1PS 4:606:00
Gr.-röm.66BBenjamin HofmannAbdulsamet Ugurli0:3PS 1:1106:00
Freistil75ASascha BüchnerChristian Maier0:2PS 2:906:00
Gr.-röm.75BIonel PuscasuIlyas Özdemir2:0PS 3:0 06:00
Freistil86AMarcus PlodekBenjamin Sezgin0:1PS 2:406:00
Gr.-röm.86BAleksandr KazakevicMateusz Wolny1:0PS 1:0 06:00
Freistil98Stefan Kehrer4:0KL 0:0 00:00
Gr.-röm.130Vilius LaurinaitisMarthin Hamlet Nielsen0:2PS 0:506:00