AktuellesBerichte

"KSV Fitness Treff": Zertifiziert für die Gesundheit

Garantiert für die Gesundheit: Das Reha- und Präventionszertifikat des KSV Fitness Treff.

Der „KSV Fitness Treff“, das vereinseigene Studio des Kraft-Sport-Vereins Schriesheim (KSV), hat sich dem gesundheitsorientierten Training verschrieben. So war es von Anfang an. Das wurde jetzt auch vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ganz offiziell anerkannt. Denn jüngst wurde dem „KSV Fitness Treff“ auch das DOSB-Siegel „Sport pro Gesundheit“ verliehen. Der Deutsche Turnerbund hat die Qualität des Angebots, das im Studio am Sportzentrum neben der Mehrzweckhalle gepflegt wird, ebenfalls mit seinem Zertifikat bestätigt. So trägt der „KSV Fitness Treff“ jetzt auch den „Pluspunkt Gesundheit.DTB“. .

Der KSV bietet sechs Kurse in seinem Studio an, die den Aspekten und Kriterien der Rehabilitation und Prävention Rechnung tragen: „Aktiv und gesund im Alter“, Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking, Herz-Kreislauf-Training“, Beckenbodengymnastik und „Rücken Fit“. Diese Sportangebote dürfen bis zum Jahr 2013 das Logo „Pluspunkt Gesundheit. DTB“ und die Dachmarke „Sport pro Gesundheit“ gezielt nutzen.

Dieses DOSB-Siegel wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer auf den Weg gebracht und wird bundesweit verliehen. So soll Flächen deckend ein einheitlich hohes Niveau in der Qualität des Trainings gewährleistet werden, das im „KSV Fitness Treff“ von ausgebildeten Sporttherapeuten, Rückenschullehrern und Sportwissenschaftlern geleitet wird.

Auch für diese Auszeichnungen musste der KSV streng überprüfte Kriterien erfüllen: So musste das Studio nachweisen, dass seine Gesundheitsprogramme eigenständig und zielgruppenorientiert angeboten und konzipiert werden. Und das auf Basis von Trainingsstandards des Siegels „Sport pro Gesundheit“. Dass dabei die Qualifizierung der Trainer wesentlich ist, zeigen die Ausbildungsrichtlinien des DOSB, die Grundlage des zweiten Lizenzierungskriteriums waren. Einheitliche Organisationsstrukturen wurden ebenfalls überprüft. Das heißt, dass das die Gruppengrößen auf 15 Teilnehmer pro Kurs beschränkt sind und diese über entsprechende Angebote zu möglichst regelmäßigem, dauerhaftem Training angehalten werden. Ferner war den Prüfern die Empfehlung eines präventiven Gesundheitschecks vor der Teilnahme an einem Kurs wichtig. Die ständige Bereitschaft zur Verbesserung des Angebots ist ein weiteres Qualitätskriterium. Das Qualitätsmanagement soll sicherstellen, dass die mit den Kursen verbundenen Trainingsziele auch verwirklicht werden - und das kontinuierlich, verbunden mit der Fortbildung der Trainer. Schließlich muss sich der Verein als Gesundheitspartner verstehen und vor Ort Kooperationen anstreben, etwa mit Ärzten, Schulen, Krankenkassen oder Seniorenorganisationen. Der Verein selbst soll ein Umfeld für seine gesundheitsorientierte Weiterentwicklung schaffen. Diesen Weg hat der KSV eingeschlagen - nicht zuletzt mit seinem neuen Studio.