AktuellesBerichte

Gehrig seit 10 Jahren Studioleiter

Wolf Dieter Gehrig leitet KSV Fitness Treff seit zehn Jahren

Erstes rundes Dienstjubiläum für den Studioleiter des KSV Fitness Treff: Am 1. April feierte Wolf Dieter Gehrig Zehnjähriges im Dienste des KSV. Nach seinem Studium der Sportwissenschaften und Sporttherapie war er zunächst fünf Jahre lang in einem Studio im Heidelberger Pfaffengrund tätig. Dann hörte er von der freien Stelle beim KSV Schriesheim und bewarb sich. Seinerzeit war Rolf Schuster der Vorsitzende des KSV, Klaus Grüber war dessen Vize und Werner Wolf der Abteilungsleiter für das vereinseigene Studio am Sportzentrum. Schnell waren sich die KSV-Verantwortlichen damals mit Gehrig einig. Dieser erinnert sich noch genau an seinen ersten Eindruck der alten Studioräume von damals: "Mit Farbe und Wasser ist hier einiges zu gestalten." 345 Mitglieder hatte der Kraftraum seinerzeit, der einfach nur "KSV Studio" hieß. Als erstes machte sich Gehrig daran, gemeinsam mit den Entscheidern nach einem neuen Namen zu suchen. Danach ging man im "KSV Fitness Treff" trainieren. Auch das heutige Logo des vereinseigenen Studios entstand damals. Überhaupt war ein Kraftraum, der einem Verein wie dem KSV selbst gehört, vor zehn Jahren fast noch eine Rarität und Besonderheit. Auch war die sportliche Philosophie dahinter noch eine andere. Ein Studio, das war damals Bodybuilding und Kraftsport. Viele Hanteln, wenige Geräte zum gesundheitsbewussten, schonenden Trainieren. Über die Jahre kehrte sich dieser Trend geradezu um - bis hin zum heutigen KSV Fitness Treff, der vergangenes Jahr eröffnet wurde, und sich vor allem dem gesundheitsorientierten Krafttraining und der Wellness verschrieben hat. Kontinuierlich stieg die Zahl der Mitglieder in den vergangenen Jahren an. Mit der Eröffnung des neuen vereinseigenen Studios katapultierte sich die Zahl der Sporttreibenden im KSV Fitness Treff von 623 auf heute 866 Mitglieder. Gehrig, der seit zwei Jahren auch Abteilungsleiter für den KSV Fitness Treff ist, hat diesen Wandel mitgestaltet. Gespannt ist er jetzt auf den 15. April. Dann wird eine Prüfungskommission das Studio besonders gründlich unter die Lupe nehmen. Am Ende dieser rund vierstündigen Abnahme soll die angestrebte Zertifizierung des KSV Fitness Treffs mit dem Gütesiegel "Sport pro Fitness" des Deutschen Olympischen Sportbunds stehen.