Schriesheim – Am Sonntag, dem 23.02. verwandelte sich die Mehrzweckhalle in ein kunterbuntes Faschingsparadies, als knapp 300 Kinder in Begleitung ihrer Eltern dem traditionellen Kinderfasching des KSV folgten. Trotz des Wahlsonntags ließen sich die kleinen Narren und Närrinnen die gute Laune nicht verderben.
Bereits am Vortag hatten zahlreiche Helfer*innen die triste Wandverkleidung der städtischen Sporthalle in eine farbenfrohe Welt voller Luftballons und festlicher Dekorationen verwandelt. Ab 13.00 Uhr strömten die ersten Prinzessinnen, Piraten und Cowboys in die Halle, um sich auf die große Kinderparty einzustimmen. In diesem Jahr übernahmen zwei Stadträte, Marc Hartmann und Hilmar Frey, zusammen mit Okan Seezer, dem Abteilungsleiter Boxen, die Moderation – eine Premiere, die das Programm bereicherte.
Das Clowntrio führte munter durch den Nachmittag und hielt die zahlreichen kleinen Feierwütigen mit einer Vielzahl an Partyspielen auf Trab. Besonders der Ringernachwuchs ließ es sich nicht nehmen, zur Halbzeit mit beeindruckenden menschlichen Pyramiden für Begeisterung zu sorgen. Auch die Tanzvorstellung der jungen Garde der Eintracht-Volkstanzgruppe war ein Highlight, das die Herzen der Kinder im Sturm eroberte und zum Mitmachen animierte. Ein herzliches Dankeschön an beide Gruppen, die maßgeblich zum Gelingen des Festes beitrugen.
Ein weiteres Highlight war die alljährliche Kostümprämierung, bei der die Jury vor der Herausforderung stand, aus einer Vielzahl kreativer und liebevoll gestalteter Kostüme die besten auszuwählen. Es ist immer wieder beeindruckend, mit wie viel Zeit und Mühe die kleinen Akteure ihre Verkleidungen vorbereiten.
Neben Wettbewerben wie dem Tauziehen, bei dem die Kinder klar dominierten, und verschiedenen Tanzspielen sorgten die zahlreichen Ehrenamtlichen des KSV dafür, dass die durstigen und hungrigen Kehlen mit Snacks und Getränken versorgt wurden. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Kuchenspender*innen, die das Fest mit ihrem Einsatz bereichert haben.
Viel zu schnell vergingen die drei Stunden des Kinderfaschings 2025 in Schriesheim. Beim Verlassen der Halle waren die Gesichter der Kinder erheitert, doch einige waren auch sichtlich müde von den vielen Abenteuern und Spielen.
Ein schöner Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Hilmar Frey