AktuellesBerichte

„Vorbildliches geleistet“: Janalik übergibt offiziell Qualitätssiegel „Sport pro Fitness“ an KSV Fitness Treff

BSB-Präsident Janalik (M.) mit KSV-Chef Grüber (l.) und Studioleiter Gehrig. RNZ-Foto: Kreutzer

Das ließ sich Heinz Janalik nicht nehmen. Der Präsident des Badischen Sportbundes (BSB) wollte dem KSV persönlich zur Zertifizierung des vereinseigenen KSV Fitness Treffs gratulieren. Das Studio trägt das Qualitätssiegel „Sport pro Fitness“ - jetzt also auch ganz offiziell, seit Janalik am 3. Juni die Urkunde an KSV-Vorsitzenden Klaus Grüber und Studioleiter Wolf Dieter Gehrig überreichte.

Die strengen Kriterien waren bereits am 15. April von einer Delegation in Schriesheim kontrolliert worden, die den KSV Fitness Treff  im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes prüfte. Schon danach war klar, dass der Kraft-Sport-Verein ein von höchster Stelle empfohlenes Fitness- und Gesundheitsstudio sein Eigen nennt. „Und dieses Zertifikat kommt nicht von ungefähr“, sagte Janalik.

Bereits im vergangenen September verschaffte sich Janalik einen eigenen Eindruck vom neuen Studio des KSV. Seinerzeit tagte das BSB-Präsidium in Schriesheim und machte auf Anregung von KSV-Boxabteilungsleiter Werner Kranz einen Abstecher ins Sportzentrum. „Ich war schon damals begeistert“, erinnerte sich Janalik: „Hier ist im Bereich des Fitnesstrainings Vorbildliches geleistet worden. Der KSV gehört zu den Trendsettern.“  Dabei betonte der BSB-Präsident, das Fitness heute ganz anders definiert werde: „Das hat sich dramatisch geändert. Mit Muskelaufblasen hat das heute gar nichts mehr zu tun.“ Körperliches und geistiges Wohlbefinden, Gesundheit: Dafür stehe das Training heute: „Es gibt ein neues Bewusstsein für gesundheitsorientierten Sport.“ Dadurch habe der Begriff „Fitness“ an Reputation gewonnen.

Eine Einrichtung wie der KSV Fitness Treff trägt zu dieser neuen Wertschätzung bei. Zumal das Studio das Qualitätssiegel „Sport pro Fitness“ alles andere als geschenkt bekam. Dazu Janalik: „Die zahlreichen Kriterien werden sehr genau geprüft.“ Das beginnt schon beim Service und den Räumlichkeiten. Natürlich muss die Geräteausstattung stimmen. Dazu kommen Vorgaben in den Bereichen der Hygiene und des Umweltschutzes. Selbstverständlich ist für die Prüfer die hohe Qualifikation des Personals. Mit dem Zertifikat „Sport pro Fitness“ ist die Garantie einer Betreuung auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse garantiert: „Das ist ein Qualitätsversprechen“, brachte es Janalik auf den Punkt. Selbst das Preis-Leistungs-Verhältnis blieb von den Testern nicht unbeachtet: „Man trainiert hier kostengünstiger als in ‚konventionellen´ Studios“, so Janalik.

Der BSB-Präsident erinnerte schließlich an ein weiteres Kriterium der Zertifizierung: Die Studioleitung muss eine entsprechende Ausbildung vorweisen. Gehrig ist Sportwissenschaftler und Sporttherapeut, Rückenschul- und Osteoporoselehrer sowie lizenzierter Mehrkampftrainer. „Da hat der KSV einen Glücksgriff getan“, sagte Janalik. Doch bei aller Euphorie stellte der BSB-Präsident auch klar, dass die Zertifizierung „Sport pro Fitness“ nur auf Zeit vergeben ist: „Sie wird nur für zwei Jahre vergeben. Danach erfolgt eine erneute Überprüfung“. So wird für die Mitglieder des KSV Fitness Treff die Nachhaltigkeit des heutigen Qualitätsstandards sichergestellt.

Übrigens: Seit kurzem trägt das vereinseigene Studio des KSV auch das Gütesiegel „Rehasportgruppe - anerkannt und zertifiziert“ für seine Präventionskurse und die Angebote im Bereich des Reha-Sports.