AktuellesBerichte

Vorschau: Das große Kurpfalz-Derby steht bevor!

Die Vorfreude ist groß auf das brisante Zweitliga-Derby in der Metropolregion zwischen dem VfK 07 Schifferstadt und dem KSV Schriesheim. Nach drei Niederlagen und einem Unentschieden in den beiden Vorjahren wollen die Gastgeber  am Samstag in der Wilfried-Dietrich-Halle endlich den ersten Sieg gegen die Schriesheimer  einfahren. „Wir sind motiviert bis in die Haarspitzen“, wird griechisch-römisch-Trainer Markus Scherer vor dem ewig jungen Duell mit den Bergsträßern auf der Homepage des VfK 07 zitiert. Hier wird auch darauf verwiesen, dass der KSV drei „alte Bekannte“ mitbringen wird.

Knapp zehn Jahre stand Kai Dittrich auf Seiten Schifferstadts und wird am Samstag wohl auf Patryk Kudla treffen, den er bestens kennt. Marek Schum war bei der Neugründung des Ringens in Schifferstadt dabei und brachte es in der Oberliga sogar zum punktbesten Athleten. Mit Schriesheims Carsten Kopp wird vom VfK 07 ein ehemaliger Internatsringer aus Schifferstadt erwartet. „Am Samstag müssen wir alle alles geben und zusammenstehen“, heizt Scherer die Seinen an. Schifferstadt stellt heuer mit 20 Jahren im Schnitt die wahrscheinlich jüngste Staffel der Zweiten Bundesliga Süd. Um den finanziellen Rahmen nicht zu sprengen, verpflichtete der Verein junge Kämpfer aus dem Ausland und erlebte einen personellen Umbruch mit vier Abgängen und fünf Neuzugängen sowie einem neuen Freistil-Trainer - Erol Bayram, der seine Laufbahn als Aktiver beendete.

Routiniers verließen den VfK 07, so der ehemalige Deutsche Meister Heinz Marnette sowie Thorsten Dominik, die nun beide für den TSV Benningen ringen. Roman Scheick ging zum KSV Ketsch, Alexander Kropf zum SC Anger. Geholt wurden Freistil-Weltergewichtler Arkadiusz Böhm vom TSV Benningen, der erst 17-jährige Witold Prociak (60 Kilogramm, Freistil) vom RSV Greiz sowie der 19 Jahre alte Arkadiusz Szejer (66 Kilo, Freistil). Auch neu beim VfK 07 sind Daniel Rutkowski (66 Kilogramm, greco) sowie Anatoli Buruian. Der 20 Jahre alte Freistil-Athlet der Gewichtsklasse bis 55 und 60 Kilogramm war vergangenes Jahr Europameister der Junioren und Dritter bei der Junioren-WM. Mit 23 Jahren ist Freistil-Mittelgewichtler Aydin Selimoglu der Älteste im Kader, gefolgt von Marvin Scherer (22).

Für Erol Bayram ist die Mannschaft stärker als im vergangenen Jahr, gleichwohl sagte er im Gespräch mit der Rheinpfalz: „Man muss den Ball flach halten. Das wird eine heiße, spannende Runde.“ Und Scherer warnte an gleicher Stelle: „Absteigen dürfen wir nicht, denn wenn wir Oberliga ringen müssten, wären unsere guten Eigengewächse weg, das wäre sportlich ein Scherbenhaufen“. Gleichwohl rangiert der VfK 07 nach zwei Siegen in Riegelsberg und anfangs zuhause gegen die RG Hausen-Zell auf Tabellenplatz zwei, aufgrund des besseren Punkteverhältnisses also genau vor dem KSV Schriesheim.

Auf diesem laste am Samstag der Druck, ist man beim VfK 07 überzeugt. Würde der KSV doch selbst das Ziel „Aufstieg“ in diesem Jahr ausgeben.

„An unseren Zielen hat sich auch nichts geändert“, gab sich der Ringer-Abteilungsleiter des KSV Schriesheim, Werner Wolf, im Gespräch mit www.ksv-schriesheim.de selbstbewusst. Nach Siegen gegen den KV 03 Riegelsberg und am vergangenen Wochenende daheim gegen den ASV Hüttigweiler wollen die Akteure von Chefcoach Peter Fornoff auch in Schifferstadt die Punkte holen. Dazu Wolf: „Auch dieses Jahr wollen wir die Nummer Eins in der Metropolregion sein und das Kurpfalzderby für uns entscheiden.“ Man erwarte am Samstag aber einen starken VfK 07 Schifferstadt, zeigte sich Wolf gewarnt: „Wir müssen richtig gut drauf sein, um die Matte als Sieger zu verlassen. Das wird nicht einfach.“ Zur Mannschaftsaufstellung äußerte sich Wolf noch nicht. Ob Marcus Plodek nach seiner Verletzung zum Zug kommt, werde sich zeigen, so der Abteilungsleiter.

Natürlich würde sich die ganze Mannschaft darüber freuen, wenn möglichst viele KSV-Fans den Weg in die Wilfried-Dietrich-Halle am Samstagabend, 17. September, finden würden. Die Kämpfe beginnen um 19.30 Uhr.