Verein

Willkommen beim KSV Schriesheim 1903 e.V.

Am 12.05.2023 wurde ich in der ordentlichen Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des KSV gewählt.

Mein Vorgänger Herbert Graf hat sein Amt, wie schon lange vorher angekündigt,  aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Für seine geleistete Arbeit danke ich ihm recht herzlich. Sein größter Verdienst ist für mich die allmähliche Konsolidierung unserer Finanzen. Die erhebliche Rückführung der Schuldenlast lässt dem KSV, bei gleichzeitig steigender Mitgliederzahl, wieder Luft zum Atmen.

Zusammen mit meinen Vorstandskollegen werde ich die solide Arbeit von Herbert Graf fortsetzen. Dazu gehören:

  • Die weitere Konsolidierung der Finanzen des KSV
  • Intensivierung von Werbemaßnahmen für Mitgliederzuwächse
  • Das Vorantreiben der Sanierung der Halleninfrastruktur
  • Die Ausweitung der Reha-Angebote und allmähliche Verjüngung des Geräteparks im Studio
  • Die gleichmäßige Unterstützung aller Abteilungen des KSV nach ihren jeweiligen Bedürfnissen

In den einzelnen Abteilungen des KSV hat sich im letzten Jahr sehr viel bewegt. Anfang des vergangenen Jahres haben sich der ASV Ladenburg und der KSV Schriesheim zu einer Ringergemeinschaft entschlossen und die „Kurpfälzer Löwen“ gegründet, die in der Saison 2022 mit der ersten Mannschaft in der zweiten Bundesliga angetreten sind. Am Ende der Saison haben die „Löwen“ den sechsten Platz von acht Plätzen erreicht. Nach personellen Differenzen in der Führung der Ringergemeinschaft wurde im April diesen Jahres mit Hilmar Frey ein neuer Abteilungsleiter Ringen des KSV gewählt. Die damit auch neugebildete Führungsmannschaft der „Kurpfälzer Löwen“ blickt zuversichtlich der neuen Saison entgegen.

Auch in der Judoabteilung mit den Sparten Judo, Viet vo Dao und Bujinkan Budo Taijutsu hat die Abteilungsleitung gewechselt. Alexander Biesinger, der zusammen mit seiner Frau Begga langjährig das Training geleitet hat ist von seinem Amt zurückgetreten um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Zu unserer großen Erleichterung hat sich Holger Bauer, der frühere Abteilungsleiter wieder bereit erklärt, die Abteilung zu übernehmen.

Schon ein Jahr zuvor ist die Leitung der Boxabteilung vom „Boxpabst“ Werner Kranz auf seinen Stellvertreter Okan Sezer übergegangen. Durch das große Engagement von Okan konnten viele neue Mitglieder in allen Altersklassen gewonnen werden.

Die Abteilung Freizeitsport hat mit Linedance eine neue Sportgruppe dazu bekommen, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Leider sah sich die langjährige Abteilungsleiterin Karin Grosser nicht mehr in der Lage ihr Amt weiterzuführen. Sie hinterlässt eine große Lücke und wir können nur hoffen, dass sich bald eine Ersatz findet.

Schon mein Vorgänger Herbert Graf hat bedauert, dass immer weniger Menschen bereit sind, ein Ehrenamt zu übernehmen. Dies ist nicht nur ein Problem des KSV, sondern aller Vereine.

Wenn Sie dazu bereit sind, kommen Sie zu uns und tragen dazu bei, den traditionsreichen KSV  weiterzubringen.

Claus Breutner
Vorsitzender

Um einen Eindruck von unserem vielfältigen Angebot zu bekommen, lade ich Sie ein, auf unseren Seiten herumzustöbern.