AktuellesBerichte

Jugendarbeit beim KSV Schriesheim ist mehr als reiner „Kampfsport“

Top aktuell war diese Tage ein Präventions-Projekt, welches unsere Boxabteilung mit seinen Kindern und der Jugend durchführte.

Cool.Sicher.Selbstbestimmt. so heißt dieses Projekt, bei dem es um das selbstkritische Hinterfragen des eigenen Verhaltens geht in einer Gesellschaft mit wachsender Aggression.

Das von der GfK - Gesellschaft für Konfliktmanagement mit Sitz in Wiesloch - ins Leben gerufene Projekt wurde durch den Projektleiter Thorsten Unsöld und seinem Kollegen Adam Bartos, der selbst Boxtrainer ist, in der Vereinshalle an zwei Montagen durchgeführt. Die Idee zur Prävention kam von unserem Abteilungsleiter Okan Sezer, den eine jahrelange Freundschaft mit Thorsten Unsöld verbindet. Sezer, dem die Kinder- und Jugendarbeit eine Herzensangelegenheit ist, ist der Meinung: „wir leben in einer Zeit der Verrohung unserer Gesellschaft. Und die Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft, die wir rechtzeitig in ihren jungen Jahren positiv sensibilisieren müssen.“

Das Projekt wird von der Polizei Mannheim unterstützt und vom Verein „Prävention Rhein Neckar e.V.“ mit 75 % der Kosten gefördert. Deshalb auch ein abschließender, großer Dank an die Geschäftsführerin des Vereins, Tanja Kramper.