AktuellesBerichte

KSV-Erstligisten mit 26:2-Kantersieg über Eisleben / KSV II verliert gegen Ketsch

Auch wenn das Ergebnis eindeutig war: Ein Selbstläufer war der Erstliga-Abstiegsrundenkampf des KSV gegen den KAV Mansfelder Land nicht. Mit einer konzentrierten und überzeugenden Leistung setzten sich die Athleten von KSV-Cheftrainer Kai Dittrich am Samstag auf eigener Matte mit 26:2 durch. Lediglich Oldrik Wagner musste sich Erik Thiele mit 0:2 nach Punkten geschlagen geben. In allen anderen Begegnungen dominierten die Schriesheimer und gaben keinen weiteren Mannschaftspunkt ab. Coskun Efe war im Superschwergewicht ohne Gegner, Marcus Plodek schulterte seinen Gegner Said Abakarov, und Andrej Perpelita sowie Christoph Ewald trugen mit technischen Überlegenheitssiegen ebenso jeweils vier Zähler zum Gesamtergebnis bei. Für Ewald war es – vor heimischem Publikum – der gefeierte Schlusspunkt einer außergewöhnlichen Karriere als aktiver Ringer.

Nach dieser Saison wird er sich seiner Trainerlaufbahn widmen. Am Samstag wurde er vom KSV und den eigenen Fans verabschiedet. 2012 war er Deutscher Meister – nach eigener Aussage sein wichtigster Erfolg. 2011 und 2012 wurde Christoph Ewald mit dem SV Germania Weingarten Deutscher Mannschaftsmeister und holte zudem mehrere Vize-Meistertitel. Nun aber sei sein Leistungszenit überschritten: „Das hat man auch in dieser Saison gegen starke Gegner gemerkt“, sagte Ewald. Gerne blicke er auf die Jahre beim KSV zurück: „Für jeden Athleten ist das ein toller Verein“. Vier Jahre lang ging er für die Bergsträßer auf die Matte, die den Gästen aus Sachsen-Anhalt am Samstag keine Chance ließen.

Dustin Scherf erwies sich erneut als Punktegarant gegen den DM-Zweiten von 2012, Mario Koch. Er gewann ebenso mit 2:0 nach Punkten wie Tomasz Swierk und Sascha Büchner. Attila Tamas trotzte dem DM-Dritten des vergangenen Jahres, Fabian Jänicke, ein 1:0 ab. Ionel Puscasu beschloss den Abend mit einem 3:0 gegen Seiran Simonyan. Das 26:2 ist ein gutes Polster für den Rückkampf am 12. Dezember in Eisleben. Doch zunächst gilt die Konzentration dem Rückkampf-Derby am kommenden Samstag, 5. Dezember, um 19.30 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle beim VfK Schifferstadt.

Vor dem Erstligakampf des KSV gegen den KAV Mansfelder Land standen sich in der Oberliga die zweite Mannschaft des KSV und der KSV Ketsch auf der Matte in der Schriesheimer Mehrzweckhalle gegenüber. Der Kampf endete mit 24:14 für die Gäste. Für Schriesheim punkteten Valerii Borgojakov mit Schultersieg, Sebastian Schmidt und Jan Steffan jeweils mit 3:0 nach Punkten und Georgian Carpen, der ohne Gegner war. Die Schriesheimer besetzten hingegen das Superschwergewicht nicht. Momentan bewegen sich die Bergsträßer in der Tabelle auf dem vorletzten Platz. Sie haben in dieser Runde noch drei Kämpfe zu bestreiten – den nächsten an diesem Freitag, 4. Dezember, um 20.30 Uhr bei der SVG Nieder-Liebersbach.

Statistiken:

 

 

Heimmannschaft
Gastmannschaft
KSV Schriesheim II  (Verein)
14
KSV Ketsch  (Verein)
24
Wettkampfstätte  KSV Sporthalle, Am Sportzentrum, 69198 Schriesheim
Kampfrichter:  Sven Lubitzki

 

StilartGewichtNameNamePunkteWertungZeit
Gr.-röm.57Valerii BorgojakovBodo Ebelle4:0SS 4:0 00:04
Freistil61Marcel PurschkeKai Schuler0:4TÜ 0:1502:40
Gr.-röm.66AMarcel SiegmundRobin Laier0:4TÜ 0:1600:42
Freistil66BSebastian SchmidtChristian Eberwein3:0PS 14:6 06:00
Gr.-röm.75AJan SteffanKevin Schellin3:0PS 20:9 06:00
Freistil75BRamazan Ali AliadaKevin Schnepf0:4SS 0:801:19
Gr.-röm.86AGeorgian Carpen4:0KL 0:0 00:00
Freistil86BHolger RotermundThilo Dicker0:4SS 0:400:04
Gr.-röm.98Philipp SternHikmet Akyol0:4SS 0:400:07
Freistil130Andre Wagner0:4KL 0:0 00:00

 

Heimmannschaft
Gastmannschaft
KSV Schriesheim  (Verein)
26
KAV Mansfelder Land
2
Wettkampfstätte  KSV Sporthalle, Am Sportzentrum, 69198 Schriesheim
Kampfrichter:  Thomas Knosp

 

StilartGewichtNameNamePunkteWertungZeit
Freistil57Christoph EwaldChristian Borgwardt4:0TÜ 16:0 03:24
Gr.-röm.61Dustin ScherfMario Koch2:0PS 6:0 06:00
Freistil66AAndrei PerpelitaMarkos Theodoridis4:0TÜ 19:3 05:32
Gr.-röm.66BTomasz SwierkManrikos Theodoridis2:0PS 5:2 06:00
Freistil75ASascha BüchnerMarcus Breitschuh2:0PS 13:6 06:00
Gr.-röm.75BIonel PuscascuSeiran Simonyan3:0PS 8:0 06:00
Freistil86AMarcus PlodekSaid Abakarov4:0SS 16:0 02:50
Gr.-röm.86BAttila TamasFabian Jänicke1:0PS 1:0 06:00
Freistil98Oldrik WagnerErik Thiele0:2PS 1:606:00
Gr.-röm.130Coskun Efe4:0KL 0:0 00:00