AktuellesBerichte

KSV-Ringer "auf Tour"

Männer in Landgraf/NL, Jugend in Bindlach/Bayern und Hannah Ehrke in Spiesen-Elversberg/Saarland

Gleich auf drei verschiedenen Turnieren waren Ringer und Ringerinnen des KSV am  Wochenende 6.-8. Mai unterwegs.

Am frühen Samstag Morgen fuhren die Aktiven Marcus Sauer, Johannes Erath und Neuzugang Marcus Plodek zusammen mit Mohammed Khalid, der sie bei dem Turnier betreute, ins holländische Landgraaf auf das 26. internationale Grenzlandturnier beim KSV Simson Landgraaf.

Marcus Sauer trat im griechisch-römischen Stil in der Gewichtsklasse bis 60 kg (7 TN) an. Im Auftaktkampf verlor er vom Gewichtmachen noch geschwächt knapp gegen Voronok aus Köln-Mühlheim mit 0:1, 0:2. Im darauffolgenden Kampf stand er dem späteren Turniersieger Mankiew aus Russland gegenüber gegen den er mit 0:2, 0:6 unterlag was am Ende Platz 7 bedeutete.

Auch in der Gewichtsklasse bis 60 Kg jedoch im Freien Stil (8 TN) startete Johannes Erath. Trotz guter Kämpfe kam er über knappe Punktniederlagen gegen Avdyli (Köllerbach), Goyguereev (Landgraaf/NL) und Gelaschanov (Schonungen) nicht hinaus und belegte damit den 8. Platz.

Marcus Plodek rang im Freien Stil bis 84 kg (15 TN) ein starkes Turnier. Siege gegen Bakhaev (Kapelle), Bos (Landgraaf/NL), Pour (Köln-Mülheim) und im Poolfinale gegen Istapaeyev (Kapelle)  führten direkt ins Finale. Hier traf er auf Konstantin Völk aus Köllerbach. Knapp mit 0:1 und 0:3 verlor er trotz gutem Kampf und belegte damit den hervorragenden 2. Platz.

Ebenfalls am Samstag trat Hannah Ehrke im saarländischen Spiesen-Elversberg beim 11. Internationalen Jugendturnier in der Gewichtsklasse bis 65 kg an. Gegen Ihre einzige Gegnerin Charleen Kühn aus Eppelborn musste sie sich mit 0:4 und 2:7 geschlagen geben und errang  damit den 2. Platz. Hannah zeigte aber trotzdem eine gute Leistung und einen aufsteigenden Trend.

Bereits am Freitagnachmittag machte sich auf Initiative von Trainer Peter Fornoff ein Tross von 7 Jugendringern  begleitet von Betreuern und Eltern auf den Weg in den Bayreuther Vorort Bindlach zum renommierten 11. Internationalen Bärencup. Nach der 4 stündigen Fahrt wurden die Ringer von Matthias Fornoff, dem Bayrischen Landestrainer und Bruder des KSV Trainers, empfangen und zum Wiegen geführt. So konnte jeder ohne Gedanken an sein Gewicht  am Abend das ausgiebige Picknick unter freiem Himmel genießen. Nach einer kurzen Nacht in der Jugendherberge in Bayreuth ging es dann am Samstag zum sportlichen Teil über. Hier die Ergebnisse:

D-Jugend

Luke Schneider, 31 kg (8TN): Einem Schultersieg gegen Yildirim (Rehau) folgten Niederlagen gegen Madejeczyk (U´föhring) und Teuvazhev (SC Nürnberg) und damit Einzug ins Finale um Platz 5+6. Hier überzeugte Luke mit einem tollen 6:0, 6:0 Überlegenheitssieg und holte sich verdient den 5. Rang.

Nico Siegmund, 34 kg (6TN): Im Nordischen Turnier musste Nico insgesamt 5-mal auf die Matte und überzeugte als Jahrgangsjüngster einmal mehr. Schön herausgerungene Schultersiege gegen Gerber und Diettrich (beide Bindlach) sowie gegen  Hoffmann (Bamberg) folgten Niederlagen gegen Rechsteiner (Johannis Nürnberg) und Sacharow (Amberg). Diese Leistung wurde am Ende mit dem tollen 3. Platz belohnt.

C-Jugend

In der mit 12 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 38 kg war der KSV gleich mit zwei Ringern vertreten:

Marcel Siegmund: Einer 0:3, 0:3 Punktniederlage gegen den Lichtenfelser Hopf ließ Marcel einen Schultersieg über Marc Hartmann (Unterdürrbach) folgen. Florian Soppa aus Hof war am Ende noch eine Nummer zu groß und  Marcel schied nach einer Schulterniederlage auf dem  10. Platz aus dem Turnier aus.

Sebastian Schmidt: Im anderen Pool setzte sich Sebastian in souveräner Manier durch. Überlegenheitssiege gegen Litta (Berghausen), Derradji (Altenburg) und Thomas (Bindlach) sowie ein 7:0, 7:2 Sieg gegen Peter (Schaafheim) führten ins Finale. Hier besiegte er den Hofer Soppa nach 8:0 und 3:0 Führung auf Schulter und holte sich mit insgesamt 64 technischen Punkten überlegen Platz 1. und den Turniersieg.

B-Jugend

Matthias Schmidt, 54 kg (8 TN): Nach seinem 3. Platz auf der DM wurde Matthias auch hier seiner Favoritenrolle gerecht. Ein 7:0, 6:0 gegen Fuchs (Erlangen), ein 2:0, 3:0 gegen Thumshirn (5. DM Greco aus Neumarkt) und ein 5:1, 3:1 gegen den Wersauer Raimund (4. DM Greco) waren die Stationen auf dem Weg ins Finale. Hier besiegte er Kromm (Arheiligen) überlegen mit 6:0, 7:0 und wurde verdient  1. Sieger und Turniersieger.

A-Jugend

Marcel Purschke 63 kg (10 TN): Die Auslosung meinte es nicht gut mit Marcel. Im ersten Kampf gegen Wiebe, Dritter der DM, aus Neumarkt unterlag er auf Schulter. Die folgende Punktniederlage gegen den starken Pflauser (Burgebrach) bedeuteten leider schon das vorzeitige Turnieraus und Platz 9.

Weibliche Jugend

Melina Purschke, 60 kg (2 TN): Melina musste Mangels Teilnehmer eine Gewichtsklasse aufrücken und traf da auf die Starke Dominique Feuchtinger von Johannis Nürnberg. Ihr Unterlag sie nach zwei Runden noch entscheidend und belegte damit den 2. Platz.

Nach dem Turnier fuhr die gesamte Mannschaft  erst zum gemeinsamen Essen in die Sportgaststätte in Bindlach bevor es zurück in die Bayreuther JuHe ging. Ein Fußballspiel Alt gegen Jung verkürzte den Abend und alle vielen danach total erschöpft ins Bett. Auf der Rückfahrt am Sonntag wurde im Nürnberger Tierpark nochmals Halt gemacht und ausgiebig die exotischen Tiere  bewundert. Höhepunkt war der Besuch des dortigen Delfinariums mit der Delfin- und Seelöwen- Show. Am späten Sonntagnachmittag kamen alle erschöpft aber begeistert von dem Erlebten in Schriesheim an. Hier noch mal vielen Dank an die Jugendleiterin Petra Siegmund für die tolle Organisation und Versorgung, an Marc Hartmann und Peter Fornoff für die Betreuung an der Matte sowie an die mitgereisten Eltern für die moralische Unterstützung. Ein herzliches Dankeschön von der Ringerjugend auch an EDEKA Zipser und dem Heinrich-Sigmund-Gymnasium mit Albrecht Ehrke für die Überlassung der Kleinbusse.